FACHVERANSTALTUNGEN

25th Annual NAGS Conference
“More than just a game – where gambling begins and ends”
Adelaide, Australien
25.-27.11.2015



Mag.a Julia Sautner und Mag.a Lisa-Maria Satzinger nahmen vom 25. bis zum 27. November 2015 an der 25. Konferenz der National Association for Gambling Studies (NAGS) in Adelaide (Australien) teil.

NAGS ist Australiens führendes Forum im Bereich des Glücksspielwesens, welches Raum für anregende und offene Diskussionen bietet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, ihr Wissen und ihre Expertise miteinander zu teilen. Es handelt sich bei NAGS um eine „Non-Profit Organisation“, die für Meinungsvielfalt und Diversität steht.

An der Konferenz nahmen zahlreiche renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Recht und Wirtschaft teil. Ihre Vorträge wurden durch Erfahrungsberichte von im Glücksspielsektor tätigen Personen ergänzt. Ein wesentliches Ziel der Organisation sowie der von ihr veranstalteten Konferenzen ist es, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie zu fördern und einen regen Austausch unter deren Vertreterinnen und Vertretern zu ermöglichen.
weitere Informationen...
10th European Conference on
Gambling Studies and Policy Issues
Helsinki, Finnland
09.-12.09.2014



Mag.a Julia Sautner und Mag.a Lisa-Maria Satzinger nahmen von 9. bis 12. September 2014 an der 10th European Conference on Gambling Studies and Policy Issues der EASG (European Association for the Study of Gambling - Europäische Gesellschaft zur Erforschung des Glücksspiels) teil. Ziel der Konferenz war es, den Dialog zwischen ExpertInnen verschiedener Disziplinen und VertreterInnen aus Industrie und Politik, deren großen gemeinsamen Nenner das Glücksspielrecht bzw der Glücksspielmarkt darstellt, zu vertiefen.

weitere Informationen...
RANDOM RICHES
Gambling and Speculation in Perspective
Interdisciplinary Workshop
Wirtschaftsuniversität Wien, May 23-24, 2013

Tagungsprogramm


adobe (1K)

The potentials of gambling have been a concern both in pre-capitalist societies and in modern capitalism. While gambling in its various forms has developed into one of the major industries worldwide, the "gambling spirit", "casino society" or "lottery principle" are brought into play when certain forms of capitalism are rejected.

In many aspects, gambling remains a puzzling challenge to academic research. At this conference, distinguished scholars from various countries and disciplines will contribute to the better understanding of how societies, or parts of them, deal with the competing concepts of skill and chance through games, of entertainment, leisure, and the quest for gain.
weitere Informationen...
Fachtagung Glücksspielsucht
des Bundesministeriums für Finanzen
Wien
20. Juni 2011



thumb_fachtagung1 (2K) thumb_fachtagung2(2K) thumb_fachtagung3 (2K)
Zu den Neuerungen, die die Glücksspielgesetznovelle 2010 mit sich brachte, zählt ua die Schaffung der Stabstelle für Suchtprävention und -beratung im Bundesministerium für Finanzen (BMF), deren Leitung Dr. Doris Kohl inne hat. Mit der von ihr initiierten Fachtagung zum Thema "Glücksspielsucht", die am 20. Juni 2011 im BMF (Dr. Peter Quantschnigg Saal) stattfand, wurde ein Überblick über die Spielerschutzregelungen und -maßnahmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert. Der Ländervergleich verdeutlichte Vor- und Nachteile der zT stark voneinander abweichenden Regelungsregimes und deren Umsetzung und Wirksamkeit in der Praxis.
weitere Informationen...
"Security 10" - Fachtagung zum Thema Online-Glücksspiel
Landesgericht für Strafsachen Wien
23. November 2010



Das Europäische Zentrum für E-Commerce und Internetrecht (e-center) veranstaltete am 23. November 2010 eine IT-Security-Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Online-Glücksspiel. Sowohl die zahlreichen Entscheidungen des EuGH wie auch eine einschlägige Studie des e-centers kamen dabei zur Sprache. Nina Hutter nahm an der Veranstaltung teil und fasste die wichtigsten Inhalte wie folgt zusammen:

weitere Informationen...
Symposium Glücksspiel 2009
der Forschungsstelle Glücksspiel
der Universität Hohenheim
24.-25. September 2009


thumb_hohenheim1 (2K) thumb_hohenheim2 (2K)
Das Symposium Glücksspiel 2009, veranstaltet von der Forschungsstelle Glücksspiel Hohenheim, stand unter dem Themenschwerpunkt „Glücksspiel im Internet“. Vorausgeschickt werden muss in diesem Zusammenhang, dass in Deutschland seit Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrages am 1. 1. 2008 das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet gemäß § 4 Abs 4 GlüStV verboten ist.

weitere Informationen...